Hatha-Yoga für Fortgeschrittene

Kraft & Gesundheit für Ihren Rücken

Suchen  Sie nach einen speziellen Kurs "Yoga für den Rücken"?

In unserer westlichen Kultur und Lebensweise sind Rücken-Beschwerden leider schon fast die Norm und ein kraftvoller, gesunder Rücken ist inzwischen eher die Ausnahme.

Auf diese wichtige Situation wurde bereits während meiner vierjährigen Ausbildung von den Dozenten immer wieder nachdrücklich hingewiesen.
Das hat unseren Unterricht nachhaltig geprägt.

In unseren Kursen stellen wir tatsächlich immer wieder fest, dass fast niemand ohne Defizite des Haltungsapparates ( Wirbelsäule / Bauch- und Rückenmuskulatur / Schulter-Nackenbereich, Beckenboden, ect.) durchs Leben geht.

Der Unterricht unserer Yogaschule stellt die Gesundheit des Rückens immer wieder in den Mittelpunkt der körperlichen Übungspraxis.

Er orientiert sich an den modernen Erkenntnissen der Rückenschule.
Die individuelle Situation der Teilnehmenden wird im Unterricht besonders berücksichtigt.

 

Was ist hierbei das Ziel?

Im Unterricht setzen wir grundlegend an der Wurzel des Übels an: Blockaden werden sanft gelöst, die schmerzauslösende Fehlhaltung mit der Zeit korrigiert und die Haltemuskulatur dauerhaft gestärkt.

Der gesundheitsfördernde, behutsame Umgang mit dem eigenen Körper wird bei den Teilnehmern langfristig entwickelt. Das tiefere Wissen über die Funktion des Körpers wird so vermittelt, dass es mit der Zeit verinnerlicht werden kann. Die Teilnehmer lernen dadurch, sich auch im Alltag bewusst rückenschonend (oder z.B. knieschonend) zu bewegen.

 

rückenschmerz als dauerproblem

Fehlhaltungen mit Rückenschmerzen und anderen Folge-Beschwerden sind in unserer Kultur bereits ein "Gesellschaftsproblem". Man nimmt es hin und lässt sich physiotherapeutisch behandeln. Doch das aus dem Gleichgewicht geratene Haltungsmuster und/oder Schwächen der Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur, welche oft die Rückenbeschwerden auslösen, können in vielen Fällen nur über einen längeren Zeitraum verändert werden. Oftmals ist dem Patienten seine "Dauerproblematik" gar nicht bewusst. Dadurch ist es verständlicherweise nur eine Frage der Zeit, wann die Beschwerden wieder von neuem auftreten werden.

 

mit yoga rückenschonende verhaltensweisen erlernen

Yoga - im Hinblick auf die harmonische Funktion des Körpers als Ganzes geübt - lehrt die Person als Lebensweg, die auslösenden Muster ihrer Beschwerden zu erkennen und auf lange Sicht bewusst zu verändern, das heißt, im Alltag durch "neu erlernte Muster" zu ersetzen. Dadurch wird den Schmerzen (und sonstigen Schwächen körperlicher oder psychischer Natur) langfristig die Grundlage entzogen und sie verschwinden oft dauerhaft.

Ein Mensch der seine Körperfunktionen bewusst im Gleichgewicht zu halten vermag, ist weit weniger anfällig für gesundheitliche Störungen aller Arten.